Dieser Onlinekurs lädt Dich ein, mit spannenden Impulsen für Sinneswahrnehmungen und wunderbaren Baumbegegnungen hinauszugehen, wo immer Du auch lebst und die Natur mit allen Sinnen zu genießen!

Dieser Kurs ist genau richtig für Dich, wenn: 

  • Du Lust hast den frühen Frühling zu entdecken und die Frühjahrsmüdigkeit effektiv über Bord zu schmeißen.

  • Sehnsucht hast nach mehr Naturverbundenheit im urbanen Alltag und die Naturräume in Deiner Nähe entdecken und erkunden möchtest.

  • Einfach viel zu lange am Schreibtisch sitzt oder drinnen hockst und Impulse brauchst, die Dich raus locken, egal was für ein Wetter draußen ist.

  • Du Dein Immunsystem stärken und Deine Stressresilienz verbessern möchtest, denn das tut das Waldbaden nachgewiesenermaßen supergut.

  • Du Lust hast mehr über Waldbaden und die waldheilkundliche Wirkung von Bäumen zu erfahren.

  • Deine körperliche und seelische Gesundheit mit Baumsubstanzen, mit Naturmeditationen und wohltuenden Waldrezepten stabilisieren und Deine Lebensfreude deutlich steigern willst.

  • Du Dich gerne austauschen möchtest mit anderen Menschen, die auf dem Weg zu mehr Naturverbundenheit im urbanen Alltag sind.

Du erhälst in diesem 4-wöchigen Onlinekurs:

  • Eine Einladung zu drei 1,5 stündigen Zoom-Seminaren jeweils am Anfang, zur Mitte und zum Abschluss des Kurses bzw. Zugang zu den Aufzeichnungen, wenn Du mal nicht dabei sein kannst.
  • Acht Waldbade-Outdoor-Impulse per Video mit Audioguide und PDF-Anleitung.
  • Vier Video-Baumporträts mit Rezepten und kleinen Impulsen für Baumbegegnungen in Deiner Nähe
  • Zugang zu einer nicht-öffentlichen Facebook-Gruppe für den Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen.
  • Ein baumreich bebildertes Workbook zum Schreiben und Gestalten Deiner Erfahrungen und Erkenntnisse als beschreibbare PDF..

Termine:

Beginn: Am 20. Februar 2021, 11 – 12.30 h auf Zoom
Austausch, Q & A: 6. März 2021, 11-12.30 h auf Zoom
Abschluss: 20. März 2021, 11-12.30h auf Zoom
(Die Treffen werden aufgezeichnet und können später angeschaut werden)
Die Video-Impulse mit Audioguide und die Baumporträts stehen jeweils ab Montag, Mittwoch und Freitag auf der Elopage-Plattform zur Verfügung und können dann im eigenen Rhythmus umgesetzt werden.

Gruppengröße: Höchstens 16 TeilnehmerInnen

Kosten:
Dieser Kurs ist ein Betakurs und kostet einmalig nur 69,- € !
Betakurs bedeutet, dass er in dieser Form das erste Mal statt findet und ich mich sehr freuen würde von den TeilnehmerInnen im Anschluss Rückmeldungen zu bekommen, wie sie den Kurs erlebt haben.
Wenn Du gemeinsam mit einer zweiten Person teilnehmen möchtest, kann diese von mir einen 50% Gutscheincode erhalten. Bitte schreibe mir dann vor der zweiten Anmeldung eine E-Mail an buero@aufdemweg.de, damit die zweite Person einen Gutescheincode erhält, den sie dann bei der Buchung einlösen kann!

Leitung:
Sabine Treeß, Dipl. Kulturpädagogin, zertifizierte Waldgesundheitstrainerin (Uni München) und Kursleiterin für Waldbaden (Waldbaden – Akademie), ausgebildete Waldheilkundlerin (Silke Stößer) und LandArt-Naturkunst-Kursleiterin (Naturschule Freiburg/Werner Henkel), Buchautorin sowie Leiterin von: Auf dem Weg – Schule für naturverbundene Lebenskunst, siehe: www.aufdemweg.de

Anmeldung: Der Kurs hat bereits begonnen und kann zur Zeit nicht mehr gebucht werden. Aber weitere Kurse sind in Planung. Deshalb am Besten in den Newsletter eintragen oder bei Interesse mir eine Mail an waldbaden@aufdemweg.de schreiben! Danke!

Wenn Du noch genauer über die Inhalte Bescheid wissen möchtest, findest Du hier noch mehr Information:

Geplante Module des Beta-Kurses:

Modul 1:
Zoom – Einführungsveranstaltung

1. Was ist Waldbaden? Und wo kommt es her?

2. Wie funktioniert Waldbaden? Und für wen ist es geeignet?

3. Welche Wirkung hat es auf meinen Körper und die Psyche?

4. Wo und wie kann ich am besten Waldbaden, wenn ich in der Stadt wohne und/oder arbeite?

6. Eine erste Waldbade-Wochendübung zum Tastsinn

Modul 2:
Mit dem Tastsinn Wald und Bäume entdecken, sowie die Kraft der Birke kennen lernen


1. Waldbade-Lektion: Gehmeditation und Einführungsübung zum Tastsinn

(Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)
2. Baum-Lektion: Baumporträt Birke mit Rezepten und möglicher Baumbegegnung draußen (Video mit PDF-Worksheet)

3. Waldbade-Lektion: Wochenendimpuls mit einer vertiefenden Übung zum Tastsinn, die gut zu zweit oder mit der Familie umgesetzt werden kann (Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)

4. Fragen, Antworten und Austausch über Zoom

Modul 3:
Anders schauen und den Sehsinn einsetzen, sowie die Kraft des Holunders kennen lernen

1. Waldbade-Lektion: Einführungsübung zum Sehsinn und Veränderung des Schauens (Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)

2. Baum-Lektion: Baumporträt Holunder mit Rezepten und möglicher Baumbegegnung draußen (Video mit PDF-Worksheet)

3. Waldbade-Lektion: Wochenendimpuls mit einer vertiefenden Übung zum Sehsinn, die auch gut zu zweit oder mit der Familie umgesetzt werden kann (Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung

4. Fragen, Antworten und Austausch über Zoom

Modul 4:
Dem Hörsinn lauschen sowie die Kraft der Weide kennen lernen

1. Waldbade-Lektion: Gehmeditation und Einführungsübung zum Hörsinn(Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)

2. Baum-Lektion: Baumporträt Weide mit Rezepten und möglicher Baumbegegnung draußen (Video mit PDF-Worksheet)

3. Waldbade-Lektion: Wochenendimpuls mit einer vertiefenden Übung zum Hörsinn, die auch gut zu zweit oder mit der Familie umgesetzt werden kann (Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)

Modul 5: Dem Geruchs- und Geschmacksinn auf der Spur sowie die Kraft der Linde kennen lernen

1. Waldbade-Lektion: Einführungsübung zum Geruchs- und Geschmackssinn

(Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)
2. Baum-Lektion: Baumporträt Linde mit Rezepten und möglicher Baumbegegnung draußen (Video mit PDF-Worksheet)

3. Waldbade-Lektion: Wochenendimpuls mit einer vertiefenden Übung zum Geruchs- und Geschmacksinn, die auch gut zu zweit oder mit der Familie umgesetzt werden kann (Outdoor-Impuls auf Video mit Audio-Guide/PDF-Anleitung)


Modul 6: Zoom- Abschlußveranstaltung

  • Austausch über die Erfahrungen 
  • Fragen und Antworten zum Waldbaden und waldheilkundlichen Verwendung von Baumbestandteilen
  • Anregungen für die Umsetzung im privaten und beruflichen Alltag
  • Ausblick auf weitere Möglichkeiten, Literaturhinweise und Links

Jetzt hier auf Elopage sicher anmelden:

https://elopage.com/s/aufdemweg-SabineTreess/fruehlingsvorfreude-urbanes-waldbaden-und-die-kraft-der-baeume/payment